Um das Problem mit den angemeldeten Anhängern mit lange überzogenem TÜV legal und billig zu lösen, hätte ich folgende Idee.
Da man ja ein abgemeldetes Fahrzeug legal auf direktem Weg zum TÜV und zur Zulassungsstelle bewegen darf, einfach den Anhänger abmelden, zum TÜV fahren und nach bestandener TÜV-Prüfung wieder auf
direktem Weg zur Zulassungsstelle und den Anhänger wieder anmelden.
Das hat folgende Vorteile:
1. Es ist legal.
2. Man bezahlt nur einmal TÜV und bekommt volle zwei Jahre.
3. Ab- und wieder Anmeldung ist billiger wie Kurzzeitkennzeichen und erst recht billiger wie Strafe + Punkte.
Das Buch "So wird's gemacht" hilft hier leider nicht weiter :-(
Wichtige Punkte die auf einen defekten Heizungskühler schliessen lassen:
1. beschlagene Scheiben trotz Heizung an
2. Glykolgeruch im Fahrzeug
3. feuchter Teppich in der nähe der Mittelkonsole
auch wenn nix zu fühlen ist unter dem Filz ist es schön nass!
4. Schrauben im Motorraum nicht übersehenbevor man das Heizungsgebläse rauszieht!
5. auf die Kabel aufpassen und hoffen daß das Armaturenbrett und das Heizungsgebläse
nicht so an der Bitumendämmasse klebt.
Für 100 Euro zzgl. Material welches gerne selbst besorgt werden kann ,
tausche ich gerne euren Heizungskühler!
Als Basis diente folgende Anleitung mit den weiter unten aufgeführten Ergänzungen:
Fiat Punto 176 Armaturenbrett A.u.E.pdf (findet man auch im Web)
Heizungskühler / Wärmetauscher ausbauen und einbauen
Eine Zusatzanleitung mit Korrekturen zum Punto 55 Bj 1999 Motor 176:
Die Anleitung ist teilweise etwas mager, daher hier mal eine Ergänzung:
Erstmal die Schritte der Anleitung abarbeiten, ansonsten einfach intuitiv vorgehen.;-)
Ich versuch mal einige weitere wichtige Schritte zu beschreiben:
Alle Stecker beschriftet die man zieht und aufschreibt wo die hingehören.
Oder man hat ein gutes Gedächnis ;-)
Auch alle Schrauben habe ich beschriftet und die Position notiert. Naja.
Die Airbags können drinnen bleiben, lediglich der Stecker vom Beifahrerairbag muss gezogen werden, weil das Kabel zu kurz ist. Genau das Lenkrad kann abgesenkt werden mit Airbag! Den Fahrersitz kann man als Ablage dafür benutzen.
Achtung! Das ausbauen von Airbags ist verboten und kann gefährlich sein. Batterie min. 30 Minuten vorher abklemmen. In der Zwischenzeit kann man ja mit den anderen arbeiten beginnen.
Das Armaturenbrett ist in der Hauptsache mit acht Schrauben befestigt:
-oben li. und re. unter den Lautsprechern
-oben mitte hinter der kleinen Abdeckung
-unten li. und re.
-unten li. und re. neben der Mittelkonsole
-im Handschuhfach hinter der Plastikabdeckung
Der Sicherungskasten muss abgeschraubt werden. Dann können die meisten Stecker dort gesteckt bleiben.
Die zwei Stecker vom Zündschloss abziehen.
Stecker der Leuchtweitenregulierung (LWR) abziehen.
Lenksäule abschrauben (die vier Schrauben unter dem Lenkrad).
Jetzt sollte sich das Armaturenbrett vielleicht schon bewegen lassen.
Das sollte man zu zweit machen:
Die Kabelstränge sind hier und da noch befestigt und müssen gelöst werden. (Aufpassen nicht die Kabel durchtrennen!)
Ein Spezi hatte das Armaturenbrett gar nicht ganz ausgebaut, sonder halb schräg unter die Decke gebunden, ich hallte das für quatsch und habe das Ding komplett ausgebaut!!!
Der Heizungskasten ist mit drei Schrauben (Muttern) festgemacht. Zwei oben und eine vom Motorraum aus. Die im Motorraum ist in der nähe der beiden Schläuche.
Dort sind insgesamt fünf Muttern, eine ist nur für den Heizungskasten. Rechts die Schraube im Motorraum neben der schwarzen Plastikdurchführung. Also die 3 Schrauben bei den Schläuchen können dran bleiben! Und dann die Schraube ganz links . Die beiden Schrauben sehen gleich aus.
Es gibt einen Lüftungstunnel vom Gebläse zum Kasten. Da dieser sehr schwierig zu demontieren ist, habe ich den Kasten im Ganzen mit Tunnel und Gebläse abgezogen.
Jetzt sollte alles locker sein und der Heizungskasten kann abgezogen bzw. gedreht werden.
Vorher natürlich Kühlwasser ablassen oder so wie ich 2 Korken konisch schneiden und dann auf die beiden Kühlwasserschläuche stopfen.
Der Kasten ist mit etwas Betumen verklebt und montiert. Kann also sein das der etwas festklebt. Also vorsicht beim rausziehen!
Der Wärmetauscher ist dann mit zwei kleinen Schrauben am Kasten montiert und kann nachdem man die verklebten 2 Schrauben endlich rausbekommen hat dann herausgezogen werden.
Bei der Gelegenheit kann auch gleich das Gebläse von Blättern befreit werden :-)
Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Spätestens jetzt ist man froh, dass man sich alle Arbeitsschritte notiert und alle Stecker und Schrauben beschriftet hat.
Das sieht alles sehr wild aus und man zweifelt zwischendurch ob man das wieder zusammen bekommt, ist aber halb so schlimm.
Ich habe für diese Arbeit 1 Urlaubstag benötigt. Wenn man das mehrmals gemacht hat sollte die Arbeit aber in 3 Stunden erledigt werden
können. Und der Heizungskühler kostet so 15 - 20 Euro. (Ich denke das diese Arbeit in einer Werkstatt nicht mehr als 150Euro kosten dürfte.)
Die folgenden Bilder sollten nicht abschrecken ;-) es sieht schlimmer aus als es ist.
Für alle hier erklärten Schritte und Arbeiten übernehme ich keine Haftung und Gewähr. Solltet ihr nach meiner Beschreibung vorgehen könnt ihr mich gerne kontaktieren aber ich bin nicht Schuld wenn was kaputt geht!